Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

26.01.2024

Mal wieder ein paar Schnappschüsse von meinen Süßen

"Beste Freunde"

 

 


 

 

06.08.2023

Nun ist es doch noch mal passiert: Ich habe mich in die kleine Jamaica's Legacyzur Elfengrotte verliebt. Und, wer weiß , wird es vielleicht doch noch mal Nachwuchs im nächsten Jahr geben. Es ist eine ganz spontane Entscheidung. Dank an Uli Brachvogel, die vor 12 Jahren Jamaica d'Oaxaca von mir bekommen hatte, und mir nun diese süße Ur-Enkelin anvertraut hat.

 

 

 

Dezember 2022

 

Alles hat seine Zeit ....

 

Nach nunmehr über 40 Jahren höre ich mit der Züchterei auf, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weinend, weil ich es bei jedem Wurf aufregend und schön fand und Freude mit den Kitten hatte - das wird mir fehlen. Lachend, weil ich nun ohne Stress und Aufregung das Leben mit meinen verbliebenen Kastraten genießen kann.

Ich habe viele nette, interessante Leute im In- und Ausland kennengelernt und sogar Freundschaften geschlossen. Leider waren vereinzelt auch nicht so nette Leute dabei, aber das muss man aushalten können.

Für mich stand es aber auch immer im Vordergrund , mit der Zucht eine Rasseverbesserung und sogar eine neue Farbe zu erzüchten, nicht so sehr das "Verkaufen" ansich.

Hier einmal mein Katzen-relevanter Lebenslauf:

1976 : Eintrag als Züchterin im 1. DEKZV

Nach anfänglichen "Versuchen" mit Burma und Abessinier (d.h. ich hatte noch keine Ahnung) kam ich zu der Rasse, die fortan mein Züchterleben bestimmen sollte: die BKH silver-shaded (zu der Zeit noch EKH) , die noch gar nicht anerkannt war und wovon es nur ganz wenige Exemplare gab.

Nun begann die spannende Zeit. Zusammen mit anderen passionierten Züchtern wurde die Zuchtbasis nach und nach vergrößert.

1983 wurde die Anerkennung der silver-shaded Briten in der FIFE durchgebracht.

Nach und nach kamen die Goldenen dazu, welche 1990 anerkannt wurden und ein paar Jahre später die Blue-Goldenen.

1989 bis 1999 war ich Vorsitzende der Interessengemeinschaft EKH/BKH im 1. DEKZV mit ca. 200 Mitgliedern und 3 Sondershows während dieser Zeit.

Im Jahr 2017 habe ich meine 1. Richterprüfung für die BKH und BLH erfolgreich abgelegt, und in den folgenden 3 Jahren noch für die Maine Coon, Norweger, Sibirer und Ragdoll. Leider kam dann Corona dazwischen und ich musste eine Zwangspause machen - wie alle anderen auch -.

 

Hier kommen meine gezüchteten Kater in meinem Besitz:

 

Euro.Ch. (FIFE) Silver Bajazzo d'Oaxaca BRI ns 11, geb. 1992

V: Ch. Prometheus van Amstelveste EXO ns 11

M: Ch. Golden Vainilla d'Oaxaca BRI ny 11

 

 

Euro.Ch. (FIFE) Gold Amaretto d'Oaxaca BRI ny 11 , geb 1999

V: Gishmo vom Juwelental BRI ny 25

M: Int.Ch. Orange-Pekoe d'Oaxaca BRI ny 11

 

Int.Ch. Volcano Rubio d'Oaxaca BRI ny 11, geb. 2006

V: Int.Ch. Gucci of Emmelis Edition BRI ny25

M: Ch. Gold Rubinia d'Oaxaca BRI ny 11

 

Gr.Euro.Ch. Gold Troubadour d'Oaxaca BRI ny 11, geb. 2013

V: Int.Ch. Phelan Pelayo Gatto de Rey BRI ns 11

M: Int.Ch. Duquesa Rubia d'Oaxaca BRI ny 11

 

 

CH Gold Xanadu d'Oaxaca BRI ny 25 , geb. 2016

V: GEC Gold Troubadour d'Oaxaca BRI ny 11

M: CH Jadelyn Jaicee Gatto de Rey BRI ny25 33

 

 

 

 

25.08.

Meine liebe Naomi ist heute im Alter von 17 Jahren über den Regenbogen gegangen. Sie hatte 5 Würfe, von denen Duquesa bei uns geblieben ist.

Sie war eine liebe und souveräne Katze, die mir sehr fehlen wird.

 

 

26.03.

Heute erreichte mich die Nachricht, dass Volcano im Alter von 16 Jahren in den Katzenhimmel gegangen ist. Er ist Vorfahre von vielen schönen goldenen Briten und einer meiner Stammkater gewesen. Seine letzten Jahre verbrachte er als Einzelkater bei einer guten Bekannten. Er konnte hier leider keine anderen "Götter" neben sich haben, war aber immer sehr menschenbezogen und freundlich zu allen Besuchern. 

Gute Reise über den Regenbogen.

 

 

 

18.2. Heute ist Flavio in seines neues Zuhause umgezogen, wo er mit einer knapp 1jährigen Katze zusammen sein wird. Ich wünsche ihm und seinem neuen Frauchen und der neuen Mitkatze alles Gute.

10.05. Der liebe Flavio hat sich sehr gut in seinem neuen Zuhause eingelebt, er ist sehr schmusebedürftig, versteht sich mit der Mitkatze gut, und verhält sich einwandfrei. Danke Andrea für die geduldige Eingewöhnung.

 

ä

 

 Februar 2022

Ich habe die ersten Fotos von meiner Antarktisreise im Januar eingestellt. Es wird noch vervollständigt.

Viel Vergnügen beim Anschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

 


 

Angelika Niesel • 47445 Moers-Utfort • Tel. 0049(0)2841/42617


© Angelika Niesel | Design by UP | Login

nach oben